1und5zig (Einundfünfzig) - ein Java-Spiel

Neu: 1und5zig gibt es jetzt auch als kostenlose Android-App!

Das Spiel

Bitte wähle, welche 1und5zig-Version Du spielen möchtest:

1und5zig als Android-App 1und5zig V2.0 (265 kB) 1und5zig V1.0 (87 kB)

Über 1und5zig

Bei 1und5zig handelt es sich um ein einfaches Ablege-Kartenspiel, bei dem aus den ausgespielten Karten eine Augensumme gebildet wird, die die Zahl 51 nicht erreichen oder übersteigen darf.

Ich habe das Spiel als Applet in Java umgesetzt, daher ist 1und5zig ein sogenanntes Online-Spiel, d.h. es wird nicht heruntergeladen, installiert und dann gespielt sondern läuft direkt im Browser ab.

Historie

Die Ur-Version dieses Spiels war eines meiner ersten "richtigen" Programme, entstand 1991 (damals noch unter Turbo Pascal 6.0) - und lief im Textmodus.

Pünktlich zum neuen Jahrtausend habe ich die erste Applet-Version von 1und5zig ins Netz gestellt. Sie bietet natürlich eine Grafikausgabe, ist aber für heutige Ansprüche vergleichsweise spartanisch ausgestattet. Dafür ist sie mit nicht einmal 90 kB recht klein und genügte somit insbesondere den Ansprüchen der Modem- und ISDN-Benutzer.

Seit April 2005 steht Version 2.0 des Spiels bereit. Ich habe 1und5zig komplett neu programmiert und darauf geachtet, dass auch das Äußere nicht zu kurz kommt. Auch eine (deakvierbare) Soundausgabe ist hinzugekommen. Im Spielablauf ist das Verdoppeln neu: Fühlt sich ein Spieler im Vorteil, kann er seinem Gegenüber eine Verdopplung der Punkte, um die gespielt wird (initial 1 Punkt), anbieten. Nimmt der andere an, wird um zwei Punkte gespielt, ansonsten ist das Spiel zu Ende, und derjenige, der die Verdopplung angeboten hat, erhält einen Punkt. Im Laufe des Spiels kann es natürlich mehrere Verdopplungsangebote geben, so dass die zu gewinnenden Punkte kräftig steigen können.

Seit September 2016 ist die 1und5zig-App für Android-Geräte kostenlos im Google Play Store erhältlich.

Weitere Online-Spiele

Ich möchte mich an dieser Stelle noch bei Oliver Kuhlemann bedanken, auf dessen Seite web-spiele.de 1und5zig (neben vielen weiteren Online-Spielen) läuft und der mich mit einigen Tipps und Verbesserungsvorschlägen unterstützt hat. Vielen Dank!